Die beiden Ferrari Piloten haben am heutigen Freitag zusammen über 100 Runden absolviert. Während am Vormittag noch beide Fahrer in den Top 6 zu finden waren, rutschen Felipe Massa und Kimi Raikkonen am Nachmittag noch aus den Top Ten. Massa fuhr in der zweiten Session mit viel Benzin und kämpfte, wie fast das gesamte Feld, mit den niedrigen Temperaturen in der Eifel. Der Brasilianer kam über einen 12. Platz nicht hinaus.

"Dieser Tag hat unsere Erwartungen bestätigt", sagte Massa. "Wir haben noch Arbeit vor uns, vor allem wenn es um die Balance in der ersten schnellen Runde geht. Bei diesen Temperaturen haben wir am Anfang immer wenig Grip, dies wird jedoch von Runde zu Runde besser. Am Nachmittag fuhren wir mit viel Benzin an Bord um für Sonntag gut vorbereitet zu sein. Wir machen uns über unsere Positionen keine Gedanken."

Raikkonen war am Nachmittag nur mit den weicheren Reifen unterwegs. Der Finne hat es am Vormittag nicht geschafft die härtere Mischung auf Temperatur zu bekommen. Am Ende belegte Raikkonen den 16. Platz.

"Wir sind genau dort wo wir in Silverstone waren", sagte der Finne. "Wir haben noch Probleme die richtige Balance zu finde, aber ich bin sicher wir werden dies noch in den Griff bekommen. In der zweiten Session habe ich nur die weichere Reifenmischung benützt da wir zwischen den Sessions am Auto gearbeitet haben und ich somit ein bisschen Zeit verloren habe. Wir haben Probleme die härtere Mischung auf Temperatur zu bekommen."

Stefano Domenicali hofft morgen beide Fahrzeuge in Q3 zu bekommen. "Die Situation ist gleich wie beim letzten Rennen", sagte der Italiener. "Unser Ziel für morgen ist es beide Fahrzeuge in Q3 zu bekommen um am Sonntag ein gutes Ergebnis einzufahren."