Eine überraschende Performance legten die beiden Force India Piloten heute an den Tag. Man schaffte es in beiden Sessions mit je einem Auto in die Top 6. Weniger erfreulich war, dass Sutil am Vormittag seinen Boliden mit einem technischen Defekt abstellen musste. Am Nachmittag verlor Fisichella, auf den feuchten Randsteinen, die Kontrolle über seinen VJM02 und krachte in die Leitplanke. Das Training war für den Italiener dann zu Ende.

"Ich denke es war heute gut für das Team mit beiden Fahrern je einmal in die Top 6 zu kommen", sagte Fisichella. "Die erste Session verlief für mich sehr gut, der Nachmittag hingegen war enttäuschend. Ich kam auf die feuchten Kerbs und drehte mich in die Reifenstapel. Ich hätte auch in der zweiten Session gut abschneiden können, es sieht aber vielversprechend für morgen aus."

Adrian Sutil musste seinen indischen Boliden am Vormittag neben der Strecke abstellen. Mehr als sechs Runden waren da nicht drinnen. Der Nachmittag verlief dann deutlich besser und der Deutsche landete auf dem 6. Platz. Sutil hofft es morgen in Q2 zu schaffen.

"Es war ein guter Freitag für uns und wir haben wirklich einen Schritt nach vorne gemacht", sagte Sutil. "Der sechste Platz ist wirklich gut für das Team. Es wird morgen schwer werden in die Top 10 zu kommen, aber ich denke, dass eine gute Leistung in Q2 realistisch ist. Heute hat alles sehr schwierig angefangen. Ich hatte ein Problem am Vormittag und kam nicht viel zum Fahren. Auch am Nachmittag hatte ich kleine Probleme mit der Lenkung, die wir aber behoben haben. Wir haben vieles versucht, darunter auch einige Reifen. Am Anfang eines Runs sind sie sehr gut, lassen dann in der Leistung jedoch deutlich nach. Es herrscht hier typisches Eifel-Wetter. Es ändert sich mit jeder Stunde."