Es war ein kurzes Comeback: Nach nur zwei Rennen 2007 und 2008 kehrt der Große Preis von Japan nicht mehr nach Fuji zurück. Wie bereits seit einigen Wochen spekuliert wurde, zogen die Verantwortlichen des Fuji International Speedway am Dienstag den Stecker aus dem F1-Projekt. In diesem Jahr findet der Japan GP auf der Honda-Strecke in Suzuki statt. Im kommenden Jahr sollte er turnusgemäß wieder nach Fuji zurückkehren. Doch die Weltwirtschaftskrise zwang den Besitzer Toyota zum Handeln.

"Angesichts der sich stark verschlechternden Wirtschaftslage und nur wenigen Anzeichen einer schnellen Besserung haben wir uns dazu entschlossen, dass es extrem schwierig wäre, den Japan Grand Prix abzuhalten", hieß es in einem Statement. Der umgebaute Kurs soll zukünftig nur noch Rennen der Formula Nippon und Super GT Meisterschaften abhalten.