Die FOTA hat einen großen Sieg gegen die FIA errungen. Williams und Force India gehörten einst zur siegreichen Teamvereinigung, doch sie setzten sich im Laufe des Streits ab - beide mussten aus vertraglichen und finanziellen Gründen der FIA den Vorzug geben und wurden dafür vorübergehend aus der FOTA ausgeschlossen.

Williams CEO Adam Parr hofft, dass diese Suspendierung am Donnerstag bei einem FOTA-Meeting aufgehoben wird. "Das würde wir alle gerne so sehen", sagte er PA Sport. "Es ist wichtig, dass wir, Force India und die neuen Teams Teil der Diskussionen sind."

Er selbst ist mit der Einigung zwischen FIA und FOTA zufrieden. "So können wir weiter gegen die aktuellen Teams und hoffentlich drei neue Teams antreten", freute er sich. "Die Teams, die FIA und die FOM haben sich Kostensenkungsmaßnahmen auf die Fahnen geschrieben, womit der Sport stärker und besser gerüstet für die Zukunft ist als in den letzten Jahren."

Die Grundlage der Kostensenkungsmaßnahmen versteht Parr. "Aber ich glaube, es gibt noch viele Details zu klären, wie man dies erreicht und was das eigentliche Ziel ist."