Nachdem schon einige Tage darüber spekuliert wurde, dass der Name Brabham im kommenden Jahr in die Formel 1 zurückkehren könnte, hat der mittlerweile völlig umorganisierte Rennstall bestätigt, dass man eine Nennung für die WM 2010 abgegeben hat. Franz Hilmer, der die Rechte am Namen Brabham besitzt und im vorigen Jahr die Konkursmasse von Super Aguri aufgekauft hat, will sich mit Mitarbeitern des ehemaligen Teams in die Formel 1 wagen und gemeinsam mit dem Unternehmen Formtech unter der Budgetgrenze antreten.

"Das Brabham Grand Prix Team freut sich, seine Nennung als 'Budget Formel-1-Team' für die FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2010 bekanntzugeben", hieß es in einem Statement. "Wir begrüßen die FIA-Regeln für Budget-Teams, sind überzeugt, dass die Budget-Limitierung eine zeitgemäße Verpflichtung ist und sie die Formel 1 Weltmeisterschaft wiederbeleben wird. Wir würden uns freuen, die Formel 1 als Budget-Team zu bestreiten und diese Herausforderung unter den neuen Regeln anzunehmen."

Technikdirektor des Teams soll Mark Preston werden, der bei Super Aguri eine ähnliche Rolle bekleidete. Die Zentrale des Rennstalls soll in Leafield in den ehemaligen Super-Aguri-Gebäuden liegen. Wie das Brabham-Team noch mitteilte, sind die wichtigsten Sponsorenvereinbarungen für eine Teilnahme von 2010 bis 2012 bereits vorhanden.