Giorgio Pantano war nach der GP2-Saison 2008 sehr enttäuscht, als er als erster Meister der Nachwuchsserie keine Chance in der Formel 1 bekam. Als Grund gaben einige Teams das bereits etwas fortgeschrittene Alter des Italieners an, der damals bereits 29 Jahre alt war und mittlerweile den 30er hinter sich hat. Pantano rechnet sich für 2010 aber wieder gute Chancen auf einen Platz in der Formel 1 aus, sollte das Feld durch die aktuell festgeschrieben Regeln wirklich auf 26 Autos anwachsen. "Das Kommen neuer Teams ist wahrscheinlich die beste Situation für mich, um in die Formel 1 zu kommen", sagte er gegenüber GPWeek.

Er habe bereits mit einigen neuen Teams gesprochen, die sich Hoffnungen auf einen Einstieg machen, nun wolle er schauen, was in den kommenden zwei Wochen passiert, bis die FIA bekanntgibt, wer akzeptiert wurde. Pantano fuhr 2007 in der GP2 mit Campos, das bereits öffentlich erklärt hat, eine Einschreibung abgegeben zu haben. Teambesitzer Adrian Campos hält auch viel vom Italiener. "Campos ist eines der Teams, mit denen ich gesprochen habe", gab Pantano auch zu.