Da hat man gedacht, jetzt steht hier vielleicht einmal jemand Anderes vorne, jetzt stehen aber erst wieder die Brawns vorne...
Alex Wurz: Das war schon eine starke Runde vom Jenson am Schluss. Warten wir aber ab, was die Spritmengen bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob da große Unterschiede sein werden. Ich denke, jeder ist etwas leichter gegangen, als er wollte. Es war sozusagen ein Herdenlauf. Wir sehen dann eh, was das Rennen bringt.

Glaubst du, dass McLaren nur hier auf dieser Strecke aufgeholt hat oder sind sie insgesamt besser geworden?
Alex Wurz: Die sind mechanisch stark. Auf Strecken mit niedriger Durchschnitts-Geschwindigkeit ist McLaren sehr schnell, glaube ich. Auf Strecken wie Barcelona, wo man aerodynamische Effizienz braucht, oder auch in der Türkei, werden sie Schwierigkeiten haben.

Sebastian Vettel ist nur Vierter und etwas enttäuscht. Er sagt, er hat Verkehr gehabt, was kann er im Rennen noch schaffen?
Alex Wurz: Du weißt, in Monaco gibt es keinen Platz zum Überholen. Es kommt sicher auch auf Safety Cars und derlei Dinge an. Es wird nicht einfach. Durchfahren und Punkte machen ist das Wichtigste.

Was sagst du zu BMW und Toyota?
Alex Wurz: Toyota hatte etwas Pech mit dem Verkehr, aber vom Auto her waren sie das ganze Wochenende nicht stark. BMW hat die ganze Saison schon Probleme. Die Hinterachse fährt nicht dorthin, wo der Fahrer hin will.

Könnte das Rennen hier schon eine WM-Vorentscheidung bringen?
Alex Wurz: Nein, dafür ist es zu früh. Aber für einen Hamilton hat sich die WM heute im Reifenstapel aufgelöst, als Beispiel. Ganz vorne an der Spitze ist es aber zu früh, um etwas zu sagen.

Das Ende von Lewis Hamiltons Titelverteidigung?, Foto: Sutton
Das Ende von Lewis Hamiltons Titelverteidigung?, Foto: Sutton

Zu Hamilton. Wie passiert so etwas, wie schnell geht das?
Alex Wurz: Das geht schon schnell.

War es notwendig?
Alex Wurz: Notwendig war es nicht, aber wir können hier ja auch gescheit reden. Das ist einfach.

Wollte er vielleicht zu viel?
Alex Wurz: Du kannst aber auch nicht mit Dreiviertel-Gas herumfahren. Es ist schwer, sich das einzuteilen. Wenn es aber nicht so läuft, dann passieren solche Fehler recht einfach.