Mit gemischten Gefühlen stieg Sebastien Bourdais nach dem freien Training in Barcelona aus seinem Wagen. Wie die anderen Teams brachte Toro Rosso neue Teile an die Strecke, um die Lücke zur Konkurrenz zu schließen. "Wir haben hier ein neues Paket, das unser Potenzial im Gegensatz zu den vorhergehenden Rennen verbessern sollte. Leider hatten wir heute einige Probleme und konnten das nicht zeigen", erklärte der Franzose.

Die Standfestigkeit des Wagens stimmte Bourdais am Ende des Tages doch noch positiv. In beiden 90-minütigen Trainingseinheiten spulte er jeweils 30 Runden ab und landete auf den Plätzen 15 und elf. "Wir sind insgesamt 60 Runden gefahren und konnten eine Menge Daten sammeln. Hoffentlich können wir mit Hilfe der ausgewerteten Daten ein gutes Setup für das Qualifying und das Rennen am Sonntag finden", sagte Bourdais.