Deutsche Zeitungen wollen deutsche Formel-1-Fahrer in deutschen Autos sehen. Dementsprechend wird bei Sebastian Vettel nun geschaut, wie es denn mit einem Cockpit bei BMW Sauber oder McLaren-Mercedes aussehen könnte. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagte der Bild dazu nur, dass Vettel privat ja bereits BMW Fahre. Zudem ist der Shanghai-Sieger weiter eine Art Markenbotschafter für den Autobauer, für den er früher Testfahrer war und 2006 auch sein erstes Formel-1-Rennen gefahren hat.

Mercedes Sportchef Norbert Haug wollte sich auch schon die Dienste Vettels sichern. "Er war vorletztes Jahr, als wir uns wegen einer Zusammenarbeit unterhielten, bei Red Bull unter Vertrag. Sie haben viel in Sebastian investiert und gerechterweise erntet Red Bull jetzt das, was vor vielen Jahren gesät wurde", erklärte er. Wenn der Vertrag des Deutschen 2010 ausläuft, wird Haug es aber wohl wieder probieren. "Danach sehen wir weiter, er ist klasse und vielleicht fährt er ja irgendwann bei uns im Silberpfeil", meinte er. Vettel selbst hat schon öfter erklärt, dass er eigentlich gerne für Ferrari fahren würde.