Brawn GP machte am Freitag gerade genug, um sich auch für Shanghai wieder zum Favoriten zu machen. Das Team zeigte schnelle Runden, konnte auf Longruns überzeugen und hatte laut Bridgestone ein sehr ausgeglichenes Reifen-Bild, was darauf hindeutet, dass die Autos die Reifen gut nutzen. Jenson Button konnte deswegen auch nur von kleinen Unregelmäßigkeiten berichten. "Die Balance des Autos wurde auf den letzten Runs heute wirklich besser, nachdem wir zu Beginn ein paar Probleme hatten, das Setup zu finden. Wir haben mit den zwei sehr verschiedenen Mischungen viel Arbeit erledigt, um zu sehen, wie sie nach längeren Runs aussehen", sagte der Brite, der am Samstag noch ein wenig an der Balance für das Qualifying feilen will.

Rubens Barrichello hatte auch das Gefühl, dass die Arbeit am Freitag gut gelaufen war. Wie sein Teamkollege hatte er besonders viel Zeit in die Reifen investiert, wobei er vor allem darauf achtete, wie der weiche am besten konserviert werden kann. "Es war nützlich, herauszufinden, was die Reifen leisten können. Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert, aber mir fehlte mit dem letzten Satz am Nachmittag der Grip. Es sind im Moment viele Marbles auf der Strecke, aber die sollten am Wochenende weggeputzt werden", meinte der Brasilianer.

Von einem produktiven Tag sprach Teamchef Ross Brawn. Nachdem schon beide Fahrer über die Reifen gesprochen hatten, konnte er klarerweise auch nur über die Reifen sprechen. "Unser Haupt-Fokus lag auf dem weicheren Option-Reifen und darauf, wie man mit dieser Mischung am besten im Qualifying und im Rennen arbeiten kann. Auch wenn wir mit der Balance noch nicht ganz zufrieden sind, so lief das Auto bei den kühleren Bedingungen dieses Wochenende gut", erklärte Brawn.