Nachdem Nelson Piquet Jr. dahingehend zitiert wurde, dass er bei Renault nicht besonders glücklich sei, weil er die zweite Geige hinter Fernando Alonso spielen müsse, hat das Renault-Team eine Klarstellung veröffentlicht, um die negative Darstellung seiner Aussagen gerade zu rücken. Er sei von italienischen und spanischen Medien falsch aus dem englischen übersetzt worden, hieß es. Zudem habe Piquet die Antworten auf unbeschwerte Art und Weise gegeben und seine seien Aussagen aus dem Kontext gerissen worden.

"Ich bin überrascht, wie meine Worte in der Presse komplett miss interpretiert wurden. Ich versuchte lustig und amüsant zu sein, um mich den frechen Fragen anzupassen, die mir gestellt wurden. Es ist schade, dass ich klarstellen muss, was ich gesagt habe", meinte der Brasilianer und betonte, sehr gerne ein Mitglied des Renault Formel-1-Teams zu sein und ein gutes Verhältnis zu allen im Team zu haben - Fernando Alonso und Flavio Briatore inklusive.

"Ich hatte nie Grund zu glauben, dass ich unfair behandelt wurde und ich zweifle nicht an der Unterstützung des Teams. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein gutes Jahr haben werden und ich freue mich auf die kommenden Rennen, in denen ich meinen Fokus voll darauf lege, den bestmöglichen Job für das Team zu machen", sagte Piquet in dem Team-Statement noch.