Keiner der beiden Toro Rosso schaffte im heutigen Qualifying den Sprung in Q2. Dass das Auto eigentlich schnell sein sollte, stellte das Schwesterteam von Red Bull unter Beweis. Allerdings verfügt das kleinere der beiden Mateschitz Teams nicht über die letzte Ausbaustufe, welche nochmals einen großen Sprung nach vorne bedeutet. Somit blieben für die Jungbullen nur die Startplätze 16 und 20 übrig. Sebastian Buemi hat dabei seinen Teamkollegen Bourdais in seiner überhaupt ersten Qualifikation hinter sich lassen können.

"Ich habe mich schnell an das Qualifying gewöhnt gehabt", sagte der Rookie Buemi. "Du gehst hinaus, kommst herein, wechselst Reifen und gehst wieder hinaus. Dabei muss man immer ruhig bleiben. Wir haben unsere Arbeit mit dem Material was uns zur Verfügung stand ganz gut erledigt, dabei haben wir Q2 nur um eine halbe Zehntelsekunde verpasst. Ich bin recht zufrieden, die letzten beiden Tage haben wir als Testmöglichkeit benützt. Dabei ist uns von gestern auf heute ein guter Schritt nach vorne gelungen. Ich habe auch an Selbstvertrauen gewonnen und fühle mich bereit für diesen Job in der Formel1, auch wenn ich noch recht jung bin. An das Gegenlicht durch die tief stehende Sonne muss man sich gewöhnen."

Sebastian Bourdais wird vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen. Der Franzose schaffte es in seinem letzten Versuch nicht die Reifen auf Temperatur zu bekommen.

"Das Team war näher an Q2 dran als erwartet", sagte Bourdais. "Sebastian (Buemi) hat Q2 noch in letzter Sekunde an einen McLaren verloren. Mein Auto war nicht so schlecht. Bei meinem zweiten Versuch machte ich einen kleinen Fehler. Beim letzten Versuch war meine Aufwärmrunde zu langsam, somit brachte ich meine Reifen nicht auf Temperatur. Es ist ermutigend, dass das Red Bull Auto so gut läuft und auch wir sind nicht so weit entfernt von der Pace. Wir haben das Auto besser kennen lernen können, aber vom letzten Startplatz aus steht mir ein schweres Rennen bevor. Ich werde aber voll attackieren und hoffe auf einen ereignisreichen Grand Prix, so wie letztes Jahr."