Die ersten zwei Trainings der Saison sind gefahren und angesichts des bevorstehenden Saison-Rests ist es noch relativ früh, um die WM bereits zu vergeben. Dementsprechend ist es auch noch früh, um die Leistungen von Ferrari oder McLaren wirklich einschätzen zu können. Felipe Massa konnte nach dem zweiten Training in Melbourne nur sagen: "Wir müssen bis morgen warten. Es war heute nicht fantastisch, aber auch kein Desaster. Es war ein annehmbarer Tag."

Probleme hatte es aber auch gegeben. Vor allem der größere Unterschied zwischen den Reifenmischungen hatte Arbeit gemacht. "Wir mussten eine Lösung finden, mit der wir zu Beginn schnelle Reifen haben, dann aber auch konstant sind. Wir müssen das Auto auch zu Beginn mit den harten Reifen zum Laufen bekommen, denn da ist sehr wenig Grip. Es war schwer, das hier zu finden", erklärte Massa.

Zum Ende der Session, als er dann noch auf weichen Reifen eine schnelle Runde fahren wollte, drehte der Wind und der Brasilianer machte einige Fehler. "Auf dem weichen Reifen hatte ich nicht meine beste Runde, sondern auf dem harten, was sonst keiner gemacht hat. Ich kann mich also noch steigern." Die Reifen werden seiner Meinung nach im Rennen ein Knackpunkt werden, vor allem wenn man auf harten Gummis hinter dem Safety Car fahren sollte und sie auskühlen. Doch auch das Licht hatte er zur späteren Zeit schwierig erlebt. "Man kann die Linien nicht sehen und auch nicht die Oberfläche und den Kies. Fehler sind da leicht möglich." Gut ging es Massa dafür mit KERS, von dem er meinte, dass Ferrari es unbedingt weiter nutzen muss.

Etwas kürzer fasste sich wieder einmal Kimi Räikkönen, der gleich einmal feststellte, dass er vorher nicht wusste, was vom ersten Tag zu erwarten war und deswegen auch von nichts überrascht war. Zu seinem Tag sagte er. "Es war nicht ideal, aber es war OK." Beim Thema KERS lag er auf einer Wellenlänge mit seinem Teamkollegen und sah keinen Grund, das System wieder auszubauen, nur weil Autos ohne an der Spitze des Feldes zu finden waren. Er verstand ohnehin nicht, warum schon nach dem Freitag so viel Wirbel gemacht wurde. "Das waren nur die ersten Trainings, ich verstehe nicht, warum sich jeder solche Sorgen macht. Wir haben zwar noch Arbeit, aber morgen kann es wieder völlig anders aussehen."