Platz 18 im zweiten Training zum Australien Grand Prix war nicht unbedingt jener Ort, wo Lewis Hamilton seine Titelverteidigung beginnen wollte. Auch Rang 16 in Training eins sollte diesbezüglich nicht viel Freude gemacht haben. Doch der Brite zeigte sich nach dem Freitag in Melbourne nicht so niedergeschlagen, wie man vermuten hätte können. "Mein Tag war nicht schlecht. Es ist toll, wieder zu fahren. Wir sind nicht so schnell, wie wir das gerne wären, aber wir arbeiten sehr hart", erklärte Hamilton.

Wie er weiter meinte, habe das Team ein umfangreiches Programm abgearbeitet und dabei habe es auch einige Fortschritte gegeben. "Wir wissen nicht, was die anderen auf der Strecke machen, aber wir sind zufrieden mit dem heute Erreichten." Ganz beschwerdefrei kam er aber nicht durch den Tag, denn sein über das TV eingefangener Funkverkehr ließ deutlich hören, dass er über das Aufsetzen des Autos klagte. Nach den Trainings gab er auch zu, dass ihn das gestört hatte. "Es ist eine sehr wellige Strecke und zu dem Zeitpunkt waren wir etwas zu niedrig. Das passiert aber, wenn man viel Benzin dabei hat."

Warum dem McLaren der Speed fehlte, konnte Hamilton nicht an einem bestimmten Punkt festmachen. Trotzdem musste er feststellen, dass das Team besser aufgestellt scheint als im letzten großen Test vor der Saison. "Generell fehlt einfach überall Grip, das ist kein spezieller Bereich in den Kurven. Wir können den Speed nicht durch die Kurven mitnehmen, wie wir das wollen. Wir arbeiten sehr, sehr hart. Wir haben ein paar Schritte nach vorne gemacht, die Lücke nach vorne ist nicht so groß wie in Barcelona. Es gibt aber keine schnelle Lösung, das wird Zeit brauchen", betonte der Weltmeister.