Die Verschiebung des Rennstarts in Melbourne auf 17:00 Uhr Ortszeit verlagert den Saisonauftakt für europäische Zuschauer auf eine angenehme Fernsehzeit - gleiches gilt für das Qualifying. Jarno Trulli ist nicht ganz so glücklich mit dem späten Rennstart. Das hat weniger mit der Uhrzeit als mit dem Tageslicht zu tun, das am späten Nachmittag doch etwas flach wird. "Ich weiß nicht. Ich bin noch nie zuvor so spät am Nachmittag gefahren. Ich weiß nicht, wie das Licht sein wird. In Singapur war es völlig dunkel mit Lichtern. Das wird wieder anders. In Wahrheit ziehe ich es bei Sonne am Tag vor", sagte der Italiener der Zeitung The Age.

Auch Felipe Massa ist sich bezüglich der Rennzeit noch nicht ganz im Klaren, was sie zu bedeuten hat. Er nahm es zunächst einmal mit Humor. "Das erste Rennen ist immer wie ein Sprung im Dunkeln, aber ich kann es nicht erwarten. Da das Rennen um 17:00 Uhr beginnt hoffen wir einfach einmal, dass es nicht auch im Dunkeln endet." Giancarlo Fisichella hatte seinerseits nur wenig Bedenken bezüglich des Lichts. "Es könnte am Ende des Rennens etwas dunkler sein, aber ich denke nicht, dass es für die Fahrer viel ändern wird."