Für David Coulthard war die Vorstellung von Kimi Räikkönen im vergangenen Jahr wenig beeindruckend. Seiner Meinung nach wird der Finne sich um einiges mehr Mühe geben müssen, wenn er wieder ernsthaft um die Weltmeisterschaft mitkämpfen will. Der Schotte fuhr zwischen 2002 und 2004 mit Räikkönen bei McLaren und ist der Ansicht, sein ehemaliger Teamkollege habe es 2008 schleifen lassen.

"[Felipe] Massa hat sich als Weltklasse-Fahrer gezeigt und Räikkönen sollte auch da sein, aber wir sahen einen pummeligen, faulen Fahrer, der voriges Jahr leicht lethargisch wirkte", meinte Coulthard gegenüber dem Daily Star. Er sieht Räikkönen nun am Scheideweg und stellt sich die Frage, ob er noch hungrig genug ist. "Er ist ein enormes Talent, aber er bringt nicht den nötigen Einsatz."

Laut Teamchef Stefano Domenicali hat der Einsatz im Winter gepasst. Diese Woche hatte er gemeint, dass die kommende Saison für Räikkönen eine wichtige wird und dass er sehr motiviert sei und abgenommen habe. "Drei Kilo, wird mir gesagt."