Mit neuem Selbstvertrauen hat sich Toyota auf die 16.000 km lange Reise von Deutschland nach Australien gemacht. Timo Glock und Jarno Trulli spulten in ihrem neuen Dienstwagen TF109 über 10.000 Testkilometer ab und überraschten mit ihrer Performance nicht nur die Konkurrenz. "Das ist eine wichtige Saison für unser Team. Wir haben uns sehr hohe Ziele gesteckt und haben nach den positiven Testergebnissen jeden Grund optimistisch zu sein", erklärte Toyota-Präsident John Howett.

Nach acht Jahren in der Formel 1 will man 2009 endlich ganz vorne mitmischen - vielleicht schon beim Saisonauftakt in Melbourne. "Der TF109 ist der beste Toyota, den ich je gefahren habe. Das Auto fühlt sich stabil an, was dem Piloten noch mehr Selbstvertrauen gibt. Noch wichtiger ist, dass das Auto sehr schnell zu sein scheint. Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Hoffentlich können wir heuer um Podiumsplätze mitkämpfen und regelmäßig in die Top-sechs fahren", erklärte Jarno Trulli vor der Abreise nach Melbourne. Auch Teamkollege Timo Glock kann es kaum noch erwarten, in Melbourne endlich an den Start zu gehen.

"Die Regeländerungen haben Toyota die Chance gegeben, mit den Großen mitzukämpfen", glaubt der Deutsche. Mit Vorhersagen hält sich Glock allerdings eher bedeckt. "Man weiß nicht, was die anderen Teams gemacht haben, aber ich weiß, dass unser Programm und die Testresultate sehr beeindruckend sind", erklärte der Toyota-Pilot. Dass man mit einem guten Gefühl in die neue Saison startet, kann die Konkurrenz in Melbourne auch auf dem TF109 lesen. Auf dem Heckflügel und dem Helm der Piloten wird der neue Slogan "Oh, what a feeling" zu lesen sein.