Zu Beginn der Testfahrten schien es als wäre Renault mit dem R29 nicht gerade der große Wurf gelungen. Die spanische Zeitung Diario AS bezeichnete in einer älteren Ausgabe den neuen Renault R29 sogar als das langsamste Fahrzeug im Feld. Doch das wollte man bei Renault nicht auf sich sitzen lassen und arbeitete rund um die Uhr am neuen Boliden.

Martin Brundle scheint das überzeugt zu haben. Für den ehemaligen Formel-1-Piloten zählt Fernando Alonso zu den Favoriten auf den WM-Titel. "Renault scheint ziemlich flott zu sein und so hässlich wie der R29 aussieht, muss er eine solide Pace haben", erklärte Brundle gegenüber BBC. "Renault durfte über den Winter ihren Motor modifizieren. Diese Verbesserung sollte ihnen 0,2 Sekunden pro Runde gegenüber der Konkurrenz bringen", glaubt der Brite.

"Ich weiß nicht, ob Renault ein Auto hat, mit es die WM gewinnen kann. Aber Alonso ist zuversichtlich, dass sie eines haben. Wenn er richtig liegt, dann hat er alles, was er braucht, um den dritten Titel zu holen", ist sich Brundle sicher. Für ihn hat Renault mit dem Spanier den besten Piloten im Feld. "Wenn Alonso im Auto sitzt, hat er nicht viele Schwächen. Alonso ist einer der komplettesten Fahrer in der Formel 1. Er befindet sich derzeit in einer Michael Schumacher- und Alain Prost-Form und die gewannen zusammen elf WM-Titel", so Brundle.