Erst Anfang der Woche überraschte Pedro de la Rosa mit der Aussage über ein mögliches Karriereende 2009. "Wenn ich keine Rennen fahren und nicht testen kann, dann muss ich mir etwas Neues suchen", erklärte der 38-Jährige gegenüber der spanischen Presse.

Aufgrund des Testverbots während der Saison bleiben Pedro de la Rosa nur vier Tage, um das Auto auf der Strecke zu testen. Den Rest verbringt der Spanier im Simulator. "Es stellt sich die Frage, warum man vier Piloten benötigt, wenn zwischen dem ersten und letzten Rennen nicht getestet werden darf", weiß auch Ron Dennis. Dennoch will der Brite trotz des Testverbots weder auf Pedro de la Rosa noch auf Gary Paffet verzichten.

"Wir versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um das Auto zu verbessern. Dafür brauchen wir einen dritten Piloten, das ist Pedro und wir brauchen noch einen für den Simulator", erklärte Dennis gegenüber Reuters und fügte hinzu: "Für die Arbeit im Simulator brauchst du Piloten, die die gleichen Fähigkeiten besitzen wie Fahrer, die ein Auto auf der Strecke testen."