Hinter Nick Heidfeld liegt ein ungewöhnlicher Winter mit wenig Tests und viel Zeit zum Trainieren. Doch schon bald hat das Warten ein Ende. "Die große Frage ist wie immer, wie wir in Relation zu den anderen stehen", sagt Heidfeld im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Letztlich ist es egal, ob wir durch weniger Tests im Vergleich zum Vorjahr weiter sind oder nicht - wenn die anderen vor oder hinter uns sind."

Fleißiger Wintertester

Er selbst ist mit den Wintertests soweit zufrieden. "Ich denke, wir konnten die Zeit ganz gut nutzen und sind viele Kilometer gefahren", betonte er. Die Statistik bestätigt seine Worte: mit 6.602 Kilometern war er der zweitfleißigste Wintertester. Nur Sebastien Buemi hat noch einmal fast tausend Kilometer mehr auf dem Buckel.

"Es gab ein paar kleinere Probleme, die etwas ärgerlich waren, weil es in diesem Jahr so wichtig ist, jede Runde und jede Minute des Testtages auszunutzen", so Heidfeld. "Aber das waren zum Glück keine gravierenden Probleme, die mich für die Saison unruhig stimmen würden."

Im letzten Jahr gab es bei BMW Sauber ohnehin keinen Grund, die Zuverlässigkeit in Frage zu stellen. "Es ist natürlich nicht zu erwarten, dass wir angesichts der geringen Testerfahrung eine hundertprozentige Zuverlässigkeit haben werden wie in der letzten Saison", baute Heidfeld vor, obwohl dies natürlich erneut das Ziel des Teams sein müsse. "Aber das kann man nicht voraussetzen."

Temperaturspiel

Spannung verspricht sich Heidfeld von den neuen Slick-Reifen und deren Nutzung bei hohen Temperaturen. "Die Reifen sind recht temperaturempfindlich", verrät er. Bislang habe man jedoch nur in Bahrain halbwegs heiße Temperaturen vorgefunden, die beim zweiten Rennen in Malaysia allerdings noch übertroffen werden.

"Im letzten Sommer haben wir die Reifen mit Full-Downforce in Jerez getestet und hatten recht stark mit abbauenden Hinterreifen zu kämpfen", erinnert er sich. "Mit dem neuen Auto war dieses Problem kleiner als erwartet, allerdings waren die Temperaturen im Winter niedriger und nahm das alte Auto die Reifen härter ran, weil es mehr Abtrieb hatte." Entsprechend interessant könnte es werden, wenn Fahrer, Autos und Reifen in Sepang zum ersten Mal auf die große Hitze treffen.