Die Steuersenkung kommt auch den Fans zugute, Foto: Sutton
Die Steuersenkung kommt auch den Fans zugute, Foto: Sutton

Um der angeschlagenen Tourismusindustrie zu helfen, will Singapur die Steuer auf die Hotels senken. Um den Rückgang der Hotelgäste aufzuhalten, soll die Fünfnachtsteuer, die die Hotels während des GP-Wochenendes 2008 zahlen mussten, auf eine Viernachtsteuer gesenkt werden. "Das ist eine spezielle Maßnahme für die Hotels, aufgrund der momentanen schwierigen, wirtschaftlichen Lage", erklärte das Handelsministerium in einem Schreiben.

Allerdings würde die Formel-1-Steuer erhalten bleiben. Hotels, die nahe der Strecke liegen, müssen 30 Prozent ihrer Einkünfte versteuern, die anderen Hotels 20 Prozent. Im vergangenen Jahr lockte die Premiere des ersten Nacht-Grand Prix 40.000 Besucher aus dem Ausland an. Die Tourismuseinnahmen und damit auch die Hoteleinnahmen verbuchten ein Rekordplus. Der Große Preis von Singapur geht dieses Jahr im September über die Bühne.