Giancarlo Fisichella ist sich darüber im Klaren, dass er sich keine schwache Saison leisten kann, wenn er auch 2010 noch in der Formel 1 fahren will. "Das ist eine sehr wichtige Saison für mich. Sollte ich eine Saison haben wie voriges Jahr, dann wäre es schwierig, meine Karriere fortzusetzen", gab er sich gegenüber dem Magazin Autosprint als Realist. Sollte jedoch das Auto es zulassen, dass er konstant im Mittelfeld fährt, in die Punkte kommt und für ein paar Überraschungen sorgt, dann könnte er sich noch ein oder zwei weitere Arbeitsjahre vorstellen.

Da Force India in diesem Jahr eine Technikpartnerschaft mit McLaren-Mercedes eingegangen ist, gehen einige davon aus, dass das Auto durchaus den Sprung ins Mittelfeld erlauben könnte. Und auch Fisichella ist zuversichtlich. "Ich hoffe, ich kann das schaffen, denn ich fühle mich noch gut. Ich will Rennen fahren. Ich fahre das Auto gerne. Ich möchte aber auch kein Jahr wie 2008."

Dass Mike Gascoyne nicht mehr beim Team ist, könnte laut Fisichella durchaus gut für die Mannschaft sein. So hatte er zwar ein gutes Verhältnis zum ehemaligen Technikchef, doch von Gascoyne sei mehr erwartet worden. "Nicht jeder war glücklich, man konnte sehen, dass er Probleme bei der Arbeit hatte. Ich habe nicht die Entscheidung getroffen, ihn zu ersetzen, er wurde aber mit Simon Roberts von McLaren von einem guten Mann ersetzt. Zu Beginn war ich etwas besorgt. Aber als ich ihn traf, hat er mich sofort sehr beruhigt. Er ist der Typ Mensch, der zu dir kommt, mit dir redet, in der Garage ist, sich das Auto ansieht. Man sieht, dass er da sehr leidenschaftlich ist."