Rund 37.000 Arbeiter sind momentan in Abu Dhabi damit beschäftigt, die Formel-1-Strecke rechzeitig zum Saisonfinale fertig zu stellen. Dabei liegt laut den Verantwortlichen auch alles im Plan, dennoch gilt es noch die Hürde der Homologation durch die FIA zu nehmen, bevor etwas tiefer durchgeatmet werden kann. Das soll im Juli passieren. "Ein Team von der FIA wird hier 90 Tage vor der Veranstaltung auftauchen, was diesen Juli heißt. Und ihr könnt euch sicher sein, dass wir dafür bereit sein werden", sagte Streckenchef Philippe Gurdjian den Gulf News.

Beim Homologations-Vorgang wird die FIA schauen, ob alle Sicherheitsmaßnahmen ordentlich getroffen wurden. "Danach wird es nur mehr um die Feinabstimmung gehen und um kleinere Probleme, die von Zeit zu Zeit auftauchen", meinte Gurdjian. Aufgrund der Finanzkrise wird es jedenfalls zu keinen Verzögerungen kommen, hat das für den Bau der Strecke verantwortliche Unternehmen betont. "Die Formel 1 auszurichten, hat eine der höchsten Prioritäten für die Regierung von Abu Dhabi. Es wurden alle Schritte gesetzt, damit das Projekt rechtzeitig fertig ist", sagte Steve Worrel von Aldar Properties.