David Coulthard steht nach seinem Rücktritt dem Red-Bull-Team weiter als Berater zur Verfügung. Als Experte für den englischen Fernsehsender BBC bleibt er der Formel-1-Welt auch weiter erhalten. Nun äußerte er sich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters zum Force-India-Team und über den Weltmeister Lewis Hamilton.

Force India als Schreckgespenst

"Force India könnte zum Schrecken der Saison werden", sagte der ehemalige McLaren- und Red-Bull-Fahrer bei der Präsentation des neuen Red Bull RB5 in Jerez. Der Schotte erwartet vom Team eine erhebliche Steigerung zur Vorsaison, weil sie in diesem Jahr ein fünfjähriges Abkommen mit McLaren und Mercedes für die Nutzung ihrer Motoren und Getriebe, sowie des neuen KERS-Systems abgeschlossen haben. Sie werden auch das Lieferanten-Netz von McLaren von nutzen, und McLaren-Mercedes-Operationschef Simon Roberts wird seinen Vollzeit-Job ab sofort in der Force-India-Fabrik verrichten. Die Kehrseite ist, dass die Force-India-Fahrer Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil wenig Testzeit vor dem Saisonbeginn in Australien am 29. März bekommen.

Coulthard: Hamilton ist der neue Schumacher

Coulthard erwartet in der neuen Saison den Weltmeister Lewis Hamilton in alter Stärke, obwohl der Druck auf den 24-jährige Briten wahrscheinlich hoch sein wird. "Er ist jetzt zwei Jahre in der Formel 1 und hat gleich zwei erstaunliche Saisons gefahren, er ist gleich in die Weltklasse gestoßen", sagte er. "Rückblickend betrachtet war es gut, das er den Titel im ersten Jahr nicht gewonnen hat, weil gerade das zweite Jahr etwas Spezielles ist. Ich glaube er hat einfach Klasse, und er wird seinen eigenen Weg gehen. Ich denke, er wird immer sehr kontrolliert sein, und er ist der [Michael] Schumacher der Moderne, er ist jetzt der Maßstab, an dem sich jeder messen muss."