Max Mosley hatte sein Drängen nach Sparmaßnahmen unter anderem damit begründet, dass einige kleine Privatteams von der Gunst von Milliardären abhängen und jederzeit wieder aus der Formel 1 verschwinden könnten, wenn die großen Mäzene keine Lust mehr haben. Dass Vijay Mallya keine Lust mehr auf die Formel 1 hat, ist aktuell zwar nirgends zu vernehmen, aber die Geschäftszahlen seiner Fluglinie Kingfisher dürften den Inder nicht unbedingt in Spenderlaune versetzen.

Im letzten Quartal des Jahres 2008 hat das Unternehmen trotz eines gestiegenen Umsatzes 128 Millionen Dollar Verlust gemacht. Teile der Verluste wurden erhöhten Zinsleistungen, Währungsverlusten und der Internationalisierung der Fluglinie zugeschrieben. Zudem blieb die neue Route Bangalore-London anscheinend unter den wirtschaftlichen Erwartungen.

Einige äußerliche Anzeichen der Misere konnte man auch bereits feststellen. Drei Airbus A320 wurden im vergangenen Dezember beschlagnahmt, weil Leasingzahlungen dafür nicht getätigt worden waren. Die Bestellungen für den Airbus A380 wurden gleich wieder storniert, weil das Flugzeug mehr Treibstoff verbraucht als geplant. Die Bestellungen mehrer weiterer Flugzeuge wurde aufgrund mangelnder Liquidität an Nigeria abgegeben.