Hast du dir für 2009 eigene Ziele gesetzt?
Nelson Piquet jr.: Ich möchte gern unter die ersten Fünf der Gesamtwertung fahren. Das wäre perfekt, aber es hängt natürlich davon ab, wie gut das Auto ist.

Wie würdest Du sagen, hast Du dich als Fahrer verbessert, in der Saison 2008 verbessern konntest? Deine Ingenieure sagen, dass Du sehr hart arbeitest und immer lange da bist, um das Auto zu verbessern...
Nelson Piquet jr.: Na ja, es war viel Arbeit. Fernando ist schon seit einigen Jahren in der Formel 1 und er ist einer der Besten. Ich musste schnell Lernen. Ich musste versuchen auf jeder Strecke das Maximum heraus zu holen, obwohl es auf jeder Strecke eine neue Situation war. Ich musste mich anpassen, das geschafft ging es recht gut, aber dann kam schon wieder ein neues Wochenende. Wieder musst Du jede Kurve neu Lernen, aber zum Ende der Saison hin, ist mir das schneller gelungen, als noch am Anfang. Ich hatte auch mehr Selbstvertrauen, wusste wie ich Probleme besser angehen kann oder sie vermeide.
Ich habe auf jeden Fall viel gelernt in der letzten Saison, weshalb ich in diesem Jahr auch besser sein werde.

Alle Fahrer werden 2009, aufgrund der neuen Regeln, neu lernen müssen. Von dem was Du bisher gesehen hast, wie würdest Du das Fahrverhalten der neuen Autos beschreiben?
Nelson Piquet jr.: Viele Dinge haben sich verändert: neue Reifen, neue Aerodynamik, KERS u.s.w.. Alles das wird am Anfang der Saison neu für uns sein, das sollte sehr interessant werden. Ich denke, der Fahrer, der am härtesten arbeitet, kann sich am schnellsten an alles Neue gewöhnen und hat damit einen Vorteil.

Mit der Wiederkehr der Slicks, denkst du, dass dir deine Zeit in der GP2 helfen wird? Oder wird es für alle Fahrer gleich sein?
Nelson Piquet jr.: Ich meine, es wird für alle gleich. Für die Fahrer wird es auch nicht viel Unterschied machen, dass einzige ist vielleicht ein wenig mehr mechanischer Grip. Außerdem werden wir weniger Flügel und Aerodynamik haben, von dem her wird es anders, als in der GP2.

Nelson Piquet jr. durfte als erster mit dem R29 auf die Strecke., Foto: Renault
Nelson Piquet jr. durfte als erster mit dem R29 auf die Strecke., Foto: Renault

Die Autos werden wohl mehr rutschen: passt das zu deinem Fahrstil? Magst Du das?
Nelson Piquet jr.: Ja, es macht Spaß, wenn es rutscht. Aber die Logik sagt dir, dass es schneller geht, wenn du nicht rutscht. Am schnellsten bist du immer nur, wenn du auf der Ideallinie fährst.

Das Team hat das Auto während der Saison 2008 stark verbessern können. Glaubst Du, ihr werdet damit einen starken Saisonauftakt 2009 haben?
Nelson Piquet jr.: Ich hoffe doch! Ich weiß, dass diese Saison für mich einfacher werden wird, denn ich fühle mich wohler. Ich bin sicher, ich kann mit allem besser umgehen. Ich werde da anschließen, wo ich 2008 aufgehört habe und mich Rennen für Rennen weiter verbessern.

Wie ist die Atmosphäre im Team zur Zeit?
Nelson Piquet jr.: Das Team ist absolut motiviert. Die guten Leistungen am Ende der Saison 2008 waren sehr wichtig. Fernando steht weiter voll hinter dem Team und alle sind optimistisch. Das müssen wir uns bewahren, wir müssen auf die Weiterentwicklung konzentriert bleiben und ich bin sicher damit werden wir 2009 in einer guten Position sein.