Das Lernjahr ist vorbei. 2009 muss Nelson Piquet Jr. beweisen, dass er es mit den Großen in der Formel 1 aufnehmen kann, besonders mit einem Fahrer: seinem Teamkollegen Fernando Alonso. In der vergangenen Saison klaffte zwischen Piquet Jr. und dem zweimaligen Champion eine riesige Kluft. "Einen starken Teamkollegen zu haben, hat mich sehr gepusht", erklärte der Brasilianer.

In der kommenden Saison will er aber aus den Schatten des Spaniers treten. Vom Team erwartet Piquet Jr. Chancengleichheit. "Vergangenes Jahr hatte ich noch soviel zu lernen und das Team richtete seine Strategie auf Alonso aus, weil er die besseren Chancen hatte, zu gewinnen. Diese Saison wird es sicher tougher und ich erwarte, dass wir beide das gleiche Auto zur Verfügung gestellt bekommen", erklärte Piquet gegenüber Autosport. In seine zweite Saison gehe er viel relaxter. "Ich habe bereits 18 Starts hinter mir und kenne nun alle Strecken".