Bange Blicke richten sich auf Toyota, seitdem die Verluste des Geschäftsjahres 2008 bekannt gegeben wurden. Für den weltweit größten Autohersteller ist es die schlechteste Bilanz seit der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Dennoch beharrt Toyota auf der Aussage, dass ein Formel 1-Ausstieg nicht zur Debatte steht, wohl aber Kostensenkung.

"Wir hegen keinerlei Pläne die Formel 1 zu verlassen", sagte ein Sprecher zu The Guardian. Allerdings werde Toyota die Kosten im größerem Umfang senken, als von der FIA vorgegeben.

Nicht nur soll Toyota wie gehabt in der Formel 1 verbleiben, auch die bisher bekannte Fahrerpaarung soll, trotz Gerüchteküche nicht geändert werden. Für 2009 besteht laut Toyota weiterhin die Fahrerpaarung Jarno Trulli und Timo Glock.

"Wir haben einen Vertrag mit Jarno", sagte John Howott zu The Times. Aus Japan setzen sich allerdings die Gerüchte fort, dass GP2-Rennsieger Kamui Kobayashi eventuell schon 2009 im Cockpit sitzen könnte.