Eigentlich ist das Saisonfinale von 2008 noch gar nicht so lange her und dennoch verspürte Felipe Massa nach eigener Aussage schon wieder so etwas wie Langeweile. Der Vizeweltmeister zeigte sich daher recht erfreut, dass es wieder auf die Strecke ging. Immerhin gibt es noch viel zu lernen für die kommende Formel 1-Saison mit ihren zahlreichen Regeländerungen. Auch der Titelverlust sei bereits abgehakt, versichert der 27-jährige, der sich lieber auf die Zukunft konzentriert, anstelle lange verlorenen Dingen nachzutrauern.

Massa lobte nach seinen Testkilometern im Ferrari vor allem die neuen Reifen. Zu autosport sagte er. "Die Reifen lassen sich viel besser fahren." Allerdings stimmt das Paket noch nicht ganz, denn der Brasilianer war noch nicht mit dem 2009er Ferrari auf der Strecke. "Am Anfang, mit neuen Reifen fühlt sich alles recht gut an. Aber wenn sie eine Weile drauf sind, dann ändert sich das Fahrverhalten und es wird schwierig. Aber das ist noch nicht unser neues Auto, das wir in der kommenden Saison fahren werden."

Durch die neuen Regeln in der Formel 1 verändert sich vor allem der Anpressdruck. Massa erklärt, dass sich dadurch alle Fahrer mit ihrem Fahrstil umstellen müssen. "Du musst viel runder fahren. Nicht unbedingt wenn du frische Reifen drauf hast, aber sobald sie ein paar Runden auf dem Buckel haben schon."

Massa lässt den Fans keine Illusionen, dass der Ferrari 2009 stylisch aussehe., Foto: Bumstead/Sutton
Massa lässt den Fans keine Illusionen, dass der Ferrari 2009 stylisch aussehe., Foto: Bumstead/Sutton

Mit seiner Aussage über das Aussehen der neuen F1-Flitzer dürfte Felipe Massa bei vielen auf Zustimmung treffen. "Es ist als ob wir wieder im Jahr 1995 sind. Total komisch. Jetzt sieht unser Auto noch gut aus, im Vergleich zu dem was wir dann 2009 fahren werden.

Auch zu den jüngsten Ereignissen in der Formel 1, mit dem Honda-Rückzug, äußerte sich der Ferrari-Pilot. Es sei immer bedauerlich, wenn ein Team ginge, vor allem weil ein Konkurrent, den man gern im Sport besiegt, einfach verschwindet. Felipe Massa glaubt aber trotz der Weltwirtschaftskrise nicht, dass ein weiteres Team, für die Saison 2009, die Formel 1 verlassen wird.