Einen enttäuschenden Saisonausklang gab es im Hause BMW. Die Bayern haben sich das Ende einer tollen Saison doch etwas anders vorgestellt. In Interlagos ging man aber komplett leer aus. Nick Heidfeld kam nur auf dem 10. Platz ins Ziel, gefolgt von seinem Teamkollegen Robert Kubica. Erstmals nach 34 Rennen (Brasilien 2006) verpasste die Mannschaft damit die Punkteränge.

"Mein größtes Problem heute war der Start", sagte Heidfeld. "Ich hatte viel zu stark durchdrehende Räder und bin buchstäblich nicht vom Fleck gekommen. Anschließend konnte ich ein paar Autos überholen und Positionen gut machen, aber dann wurde die Balance meines Autos schwierig. Speziell hinter Jarno Trulli habe ich Anpressdruck verloren. Später lag ich hinter Mark Webber und wollte ihn angreifen, dabei habe ich mir aber die Reifen ruiniert. Als acht Runden vor Schluss die ersten Regentropfen fielen, habe ich beschlossen, zu pokern und an der Box gleich Intermediates zu holen. Ich hatte nichts zu verlieren. Ich war Zehnter, und leider blieb ich das auch. Wir hatten heute kein gutes Rennen, aber nichtsdestotrotz hatten wir eine gute Saison. Herzlichen Glückwunsch an die Weltmeister!"

Noch schlechter lief es für Kubica. Der Pole verlor seinen dritten Rang in der Weltmeisterschaft noch an Kimi Raikkonen, der heute mit Platz 3 noch aufs Podium fuhr. "Es ist definitiv nicht schön, wenn man im letzten Rennen der Saison den dritten Platz der Fahrerweltmeisterschaft verliert", sagte Kubica. "Wir haben an diesem Wochenende einfach zu viele Fehler gemacht, und das haben wir jetzt davon. Unglücklicherweise startete ich mit Trockenreifen in das Rennen. Wir hatten falsche Informationen zu den Streckenbedingungen. Während des Rennens hing ich ziemlich lange hinter Adrian Sutil fest. Es ist mir zwar gelungen, in den letzten Runden des Rennens einige Positionen gut zu machen, aber es war zu spät. Herzlichen Glückwunsch an Ferrari und an Lewis."

Auch die Chefetage, mit Dr. Mario Theissen und Willy Rampf, war alles andere als erfreut über den schlechten Saisonausklang. "Das war für unser Team ein Saisonausgang zum Vergessen", brachte es Rampf auf den Punkt. "Bei Robert haben wir am Start mit Trockenreifen gepokert, doch die Strecke war noch zu nass. Deswegen ist er sofort zum Reifenwechsel in die Box gekommen und fand sich danach am Ende des Feldes wieder. Aus dieser Position war nichts mehr zu holen. Nick hat seine Position in der Startphase verloren. Selbst der frühe Wechsel auf Regenreifen kurz vor dem Ende hat die Situation nicht mehr verändert. Trotzdem war es für uns eine sehr erfolgreiche Saison. Daran ändert auch dieses Rennen nichts."