Nächstes Jahr soll alles besser werden bei Honda und zu diesem Zweck kündigen die Japaner ein scharfes Testprogramm an, dass dem Winter die Kälte austreiben könnte... Honda war das erste Team in dieser Saison, dass mit der Entwicklung des Boliden für 2009 begonnen hat. Nun erhofft man sich aus den neuen Regeländerungen genug heraus holen zu können, um nach vorne zu kommen.

Andere sammelten Punkte, Honda sammelte Reifen., Foto: Sutton
Andere sammelten Punkte, Honda sammelte Reifen., Foto: Sutton

Honda scheint es jedenfalls ernst zu meinen, denn Ross Brawn ließ wissen, dass man soviele Testkilometer und Reifen wie nur irgendwie möglich war, gespart habe, um vor Weihnachten einen vollen Testkalender zu haben.

"Wir haben unsere Testkilometer und Reifen für die Wintertests aufbehalten", sagte Ross Brawn. Dies verdeutlicht unter anderem, warum die Leistungen bei Honda in diesem Jahr eher unterdurchschnittlich waren. "Ich denke wir haben mehr Reifen für die Wintertests als irgendein anderes Team und das hängt mit unserer Zielsetzung für 2009 zusammen", so Brawn.

"Wir werden im Winter mit KERS arbeiten, mit den Reifen und mit einigen aerodynamischen Teilen für das kommende Jahr. Wir haben einen absolut vollen Testkalender mit unzähligen neuen Teilen, die wir testen wollen", sagte er. Der neue Bolide soll bereits Anfang Januar präsentiert werden. Weitere Erneuerungen am Auto werden rechtzeitig vor dem Saisonbeginn in Australien installiert. "Wie auch die anderen Teams werden wir eine frühe und eine endgültige Version des Autos haben", so Brawn.

"Kein Formel 1 Team wird bei der Präsentation der Autos seine Geheimnisse verraten. Die richtige Version, die B-Version der Autos wird zu Saisonbeginn zu sehen sein."