Gerüchte über einen Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 machten zuletzt vermehrt die Runde. Grund dafür sollte die Tatsache sein, dass in der Formel 1 in Zukunft mit Einheitsmotoren gefahren werden soll, was den Japanern gar nicht schmeckte.

Eine Umstellung auf Einheitsmotoren "wäre ein Grund" für Toyota aus der Formel 1 auszusteigen, wie John Howett wissen ließ. Teamchef Tadashi Yamashina sprach sogar schon von einem Umstieg in Richtung Le Mans. Doch dann kam auch schon das Dementi von Toyota.

"Toyota hat sich selbst dazu verpflichtet in der Formel 1 langfristig erfolgreich zu sein, demnach ist es unser wichtigstes Ziel in der Formel 1 zu gewinnen. Wir existieren, um zu gewinnen und sind dazu verpflichtet", heißt es in Statement des Teams.

"Trotzdem glauben wir, dass die Formel 1 eine technologische Herausforderung bleiben muss. Das ist ein wichtiger Punkt für Toyota und solange das der Fall ist, werden wir bis mindestens 2012 dabei sein."

An einem Möglichen Engagement in Le Mans zeige sich Toyota nicht abgeneigt, was aber nicht heiße, dass man deswegen aus der Formel 1 aussteigen werde. "Toyota hat das Interesse an neuen Möglichkeiten im Motorsport nie verheimlicht, das schließt auch Le Mans nicht aus."