Dein Start war gut, aber dann hattest du mal wieder Pech mit dem Ausfall.
Adrian Sutil: Leider hatte ich Probleme mit dem Getriebe und konnte nicht mehr schalten. Das war sehr schade, besonders, weil es so früh passiert ist. In Fuji bin ich auch schon nach neun Runden ausgefallen, das ist momentan eine Katastrophe.

Wie konntest du am Start so viele Plätze gutmachen?
Adrian Sutil: Es war eng, weil Trulli und Bourdais eine Kollision hatten. Das Feld hat sich etwas gestaut und ich konnte ganz innen einige Plätze gutmachen. Danach war es aber schwierig, die Fahrer hinter mir zu halten. Ich war ziemlich voll getankt, konnte anfangs aber einige gute Runden hinlegen. Es sah nicht schlecht aus, war aber auch sehr schnell vorbei.

Du musstest dir das Rennen dann an der Box anschauen. Sehr viel Spannung gab es nicht...
Adrian Sutil: Nein, das aufregendste Überholmanöver waren die beiden Ferrari. Es ist nicht wirklich viel passiert. Lewis [Hamilton] ist ein gutes Rennen gefahren und hat allen gezeigt, was er drauf hat.

Du wirst weiter bei deinem WM-Tipp Lewis Hamilton bleiben?
Adrian Sutil: Er hat das Rennen hier souverän durchgezogen, aus dem letzten Rennen und der letzten Saison gelernt. Er wird es hoffentlich schaffen.

Sutil musste früh aufgeben., Foto: Sutton
Sutil musste früh aufgeben., Foto: Sutton

Es gibt einiges an Kritik für das Ferrari-Manöver. Was sagst du dazu?
Adrian Sutil: Es war offensichtlich und eindeutig, dass es eine Stallregie war. Andererseits hätte das wohl jedes Team so gemacht.

Fernando Alonso scheint sich vorne etabliert zu haben?
Adrian Sutil: Er hat in den letzten Rennen einen super Job gemacht und zweimal gewonnen. Das hätte man nie gedacht. Renault hat einen Riesenschritt gemacht und ist fast die dritte Kraft hinter McLaren und Ferrari. Hut ab.

BMW Sauber ist jetzt endgültig aus dem WM-Kampf draußen. Wie beurteilst du ihre Saison?
Adrian Sutil: Es war ein sehr erfolgreiches Jahr für sie. Niemand hatte damit gerechnet, also sollten sie nicht enttäuscht sein. Sie haben einen Sieg eingefahren und viele Podestplätze, das ist hoch anzusehen. Wenn sie den dritten Platz in der Fahrer-WM behalten, sollten sie zufrieden sein. Nächstes Jahr können sie dann wahrscheinlich um die WM mitfahren.