Nach den Glanzleistungen von Sebastian Vettel und Sébastien Bourdais im Qualifying zum Großen Preis von Italien streut ihnen Doppelweltmeister Fernando Alonso Rosen: "Ich bin über dieses Ergebnis sehr glücklich", sagte der ehemalige Minardi-Fahrer. 90 Prozent aus seiner Zeit beim italienischen Rennstall seien auch heute noch dabei. 2001 fuhr Alonso für Minardi, er sieht das Nachfolgeteam Toro Rosso bereits in den Top drei: "Sie haben in den vergangenen Rennen einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit dem Ferrari-Motor werden sie sich auch bis zum Ende der Saison weiter verbessern."

Ein wenig anders sieht man das Ganze bei BMW Sauber. Robert Kubica glaubt nicht, dass Toro Rosso derzeit zu den absoluten Topteams der Formel 1 gehört. "Unter nassen Bedingungen haben Vettel und Bourdais immer schon starke Leistungen gezeigt, das darf man aber nicht überbewerten. Toro Rosso arbeitet hart und das gesamte Team macht einen guten Job, ich muss ihnen gratulieren", so der Pole, der vom elften Startplatz ins Rennen gehen wird.

Als einziger der Toppiloten schaffte Heikki Kovalainen den Sprung unter die vordersten Ränge. Der finnische McLaren-Pilot fuhr ein starkes Qualifying und startet neben Sebastian Vettel aus der ersten Startreihe in den heutigen WM-Lauf. Trotz der scheinbaren Überlegenheit seines Wagens warnt er vor Toro Rosso: "Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen, sie waren auch in den vergangenen Rennen wie zum Beispiel in Valencia extrem schnell." Kovalainen zeigte sich ein wenig enttäuscht ob der verpassten Pole-Position, verspricht aber für das Rennen: "Ich werde um den Sieg kämpfen und bin sehr zuversichtlich."