Die Temperaturen sind ziemlich niedrig, könnte das Ihre Probleme ausgelöst haben?
Mario Theissen: Wir wissen, dass unser Auto mit den Reifen eher schonend umgeht, wir tun uns also schwerer, die Reifen bei kalten Temperaturen auf Temperatur zu bringen. Hinzukommt, dass die Reifen gegenüber dem letzten Jahr eine Stufe härter sind. Das Paket passt also für uns nicht optimal.

Letztes Jahr war es auch zehn Grad wärmer. Wir das für Nick dann besonders schwierig?
Mario Theissen: Das werden wir sehen. Heute hatte ich nicht den Eindruck, dass er sich schwerer tut als Robert.

Wären Sie unter diesen Voraussetzungen froh, wenn es regnen würde?
Mario Theissen: Möglich ist es. Die Vorhersage deutet aber eher auf einen trockenen Sonntag hin. Unsere Fahrer würden sich im Regen sicher wettbewerbsfähig fühlen, ich möchte nicht sagen wohl fühlen, denn das ist in Spa im Regen bei niemandem der Fall.

Wie viel können Sie aus dem Freitagstraining überhaupt mitnehmen?
Mario Theissen: Weniger als sonst.

Was machen Sie nun?
Mario Theissen: Die vorhandenen Daten so gut es geht interpretieren, Schlüsse daraus ziehen und da, wo man Lücken hat, auf die eigene Erfahrung setzen und versuchen, das richtige zu tun. Heute Morgen lagen wir auf ähnlichen Rängen, aber mit einem viel zu großen Rückstand. Es waren auch beide Fahrer überhaupt nicht zufrieden. Am Nachmittag sah es aber schon besser aus.