Die neue Strecke in Valencia brachte Renault kein Glück, ein unverschuldeter Ausfall von Fernando Alonso und eine Nullrunde für Nelsinho Piquet. Umso mehr freuen sich die Franzosen auf das altehrwürdige Spa-Francorchamps. "Für die Fahrer ist es eine unglaubliche Herausforderung", sagt Fernando Alonso. "Es macht sehr viel Spaß, in einem F1-Auto hier zu fahren." Obwohl der Doppelweltmeister noch nie dort gewonnen hat. "Das möchte ich aber eines Tages ändern."

Sein Teamkollege mag die Strecke ebenso. "Spa ist eine jener Strecken, die ich über alles mag", verrät Piquet. "Es ist wahrscheinlich meine Lieblingsstrecke neben Silverstone." Die Leistung des Brasilianers sollte das nicht beeinflussen. "Fahrer können Lieblingsstrecken haben, aber es sollte ihre Fähigkeiten nicht beeinflussen", betont Pat Symonds. "Nelson kann auf jeder Strecke stark sein." Oftmals erweckt er jedoch den Eindruck, dass er dies nur könne, wenn er die Strecke ausgiebig vorher befahren hat...

Kampf um Platz 4

Das Ziel für den Belgien GP ist unverändert. "Obwohl der Europa GP ein Rennen zum Vergessen war, sollten wir unsere Ziele nicht herabsetzen", sagt Alonso. "Ich werde alles geben, um einige Punkte zu holen." Auch Piquet sieht im Ergebnis des Europa GP nicht die wahre Stärke des Teams. "Wir können Punkte holen und daran müssen wir denken." Er selbst hat sich das Q3, einen guten Start und WM-Punkte auf die Aufgabenliste geschrieben.

Renault greift Toyota an., Foto: Bumstead/Sutton
Renault greift Toyota an., Foto: Bumstead/Sutton

Einfach wird das nicht, obwohl Symonds zuversichtlich ins Wochenende geht. "Es geht nicht darum zurückzuschlagen, denn wir wissen, dass wir die Leistungsfähigkeit besitzen, um in die Top10 zu gelangen", so der Chefingenieur, der glaubt, dass Spa dem Renault-Paket entgegen kommen sollte. "Wir sollten also wieder in unserer normalen Position sein."

Im Kampf um den vierten Platz in der Konstrukteurswertung liegt Renault 10 Punkte hinter Toyota. "Es ist ein hartes Kampf", so Symonds. "10 Punkte sind ein ziemlicher Vorsprung, vor allem wenn man bedenkt, dass wir um die letzten Punkteplätze kämpfen. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir alles haben, um sie zu schlagen."