Die nicht gerade berauschende Vorstellung von Red Bull Racing in Valencia hat Mark Webber dazu veranlasst, das Team zu einer intensiven Klausur nach dem Rennwochenende zu bitten. Denn seiner Meinung nach wäre es zu einfach, nur den Renault-Motor für das schwache Abschneiden zu beschuldigen. "Es ist todlangweilig, aber wir müssen viele Dinge durchgehen, denn wir hingen seit dem ersten Training in den Seilen. Wir wurden auch im Rennen vernichtet", sagte der Australier den Kollegen von Autosport.

Webber war sich sicher, dass am Montag, Dienstag und Mittwoch einige Dinge zu Tage gefördert werden können, andererseits musste er feststellen, dass er und das Team bereits etwas auf die Mütze bekommen haben. "Wie auch immer wir die Katze häuten, wir haben nicht gut begonnen und schlecht aufgehört", erklärte er.

Obwohl Webber während des Wochenendes gemeint hatte, dass der Ferrari-Motor bei Toro Rosso ein Vorteil gegenüber dem Renault-Aggregat sei, musste er Sebastian Vettel zustimmen, der gemeint hatte, dass es vieler Elemente bedarf, damit man so viel Zeit verliert. "Es ist nicht nur der Motor, nein. Das ist eine hinterhältige Industrie und wenn du festgenagelt wirst, dann aber sehr schnell. Wir sind in der Situation; wir haben momentan ein kleines Loch im Boot."

Dazu gehört auch, dass es bei der Setup-Arbeit und den operativen Vorgängen nicht richtig läuft. Webber meinte, dass die Saison wirklich gut begonnen habe, man viele Punkte holte und sehr zuverlässig war. "Es begann dann alles beim Test in Hockenheim und wir hatten seitdem Probleme - wir waren in keiner Session konkurrenzfähig und auch nicht in den Rennen. Wir sind im Qualifying am Limit, damit wir in Q3 kommen und mit einem Zehntel mehr wären wir durch gewesen. Im Rennen wären wir trotzdem zerquetscht worden", erklärte er.