Dass Sebastien Buemi eine Option für Toro Rosso im kommenden Jahr sein könnte, ist bereits seit Längerem bekannt. Bei Red Bull Motorsport-Berater Helmut Marko steht der Schweizer hoch im Kurs und Gerhard Berger hat nun bestätigt, dass das Team den Red-Bull-Nachwuchsfahrer bei den Testfahrten in Jerez im kommenden Monat als potentiellen Fahrer ausprobieren wird. "Wir werden ihn in Jerez testen. Es ist eine Evaluation für nächstes Jahr", sagte Berger gegenüber Autosport.

Bruno Senna, der gerüchteweise zwar auch immer auf der Liste stand, diese Gerüchte aber mehrfach zurückgewiesen hat, soll keinen derartigen Test erhalten, hieß es weiter. Wie die bevorzugte Fahrerpaarung aussehen soll, bestätigte Berger auch noch einmal. "Die ideale Situation wäre ein junger Fahrer und ein erfahrener. Wir setzen jeden auf die Liste, der frei ist, aber es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine klare Meinung. Wir werden uns Zeit nehmen.

Damit wird der Name Senna in der Gerüchteküche wohl auch wieder auftauchen. Was den erfahrenen Piloten betrifft, so wurde zu Sebastien Bourdais klar gesagt, dass er seine Ergebnisse wird steigern müssen, wenn er weiter im Auto bleiben will. Auch Takuma Sato und Anthony Davidson werden mit Toro Rosso in Verbindung gebracht, wobei beide einiges an Erfahrung mitbringen würden. Sato hätte noch dazu den Vorteil, dass er Red Bull auf dem japanischen Markt viel Aufmerksamkeit einbringen würde. Dort hat der Energy-Drink-Hersteller bislang nämlich noch nicht so gut Fuß fassen können wie erwünscht.