Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Rennen auf dem neuen Straßenkurs in Valencia statt. Die spanische Formel 3-Meisterschaft und die internationale GT Serie fuhren die Premiere vor dem ersten Großen Preis von Europa in den Straßen von Valencia.

Das erste Rennwochenende verlief ohne größere Probleme, allerdings brach der Asphalt an einer Stelle auf. Davon abgesehen nutzten einige GP2-Fahrer die Möglichkeit von Gaststarts, um sich mit der Strecke vertraut zu machen. Auch viele F1-Teammitglieder waren in Valencia zugegen, um sich ein Bild von der Strecke zu machen und erste Daten zu sammeln.

"Es ist kein normaler Straßenkurs", bilanzierte GP2-Pilot Pastor Maldonado gegenüber Autosport. "Es ist eher wie eine normale Strecke. Sie ist schwierig zu lernen und an manchen Stellen sehr schnell, aber sie haben tolle Arbeit geleistet." Nur das Fehlen von Kerbs erntete leichte Kritik von den Piloten. FIA-Rennleiter Charlie Whiting hatte hingegen nichts auszusetzen und sprach der Strecke die offizielle Freigabe von der FIA aus. Der Countdown zum ersten F1-Rennen hat begonnen.