Das Jahr 2008 wird Fernando Alonso nicht unbedingt als jenes Jahr in Erinnerung behalten, in dem er das beste Auto im Feld hatte. Dennoch würden es einige Renault-Mitarbeiter doch recht gerne sehen, wenn sich in diesem Jahr noch ein Podestplatz realisieren ließe. Alonso selbst sieht das allerdings nicht als so wichtig. "Das hat nicht viel Wert für mich", sagte er diesbezüglich laut der spanischen Zeitung El Pais. Was Wert für ihn hätte, wäre der vierte Platz in der Konstrukteurs-WM zum Ende der Saison. Aktuell liegt Renault dort auf Rang sieben, zehn Punkte hinter dem vierten Rang.

Alonso musste betonen, dass ein Podestplatz in diesem Jahr für ihn und sein Team eigentlich nur durch Glück zustande kommen könnte. "Das Podest für Red Bull in Kanada kann man Glück zuschreiben. Und Honda fährt nach seinen schlechten Ergebnissen nicht plötzlich Raketen [in Silverstone]. Wir müssen ruhig bleiben und Punkte hinzugewinnen. Es gibt Jahre, in denen man Glück hat und andere, in denen es nicht so ist. Ich habe lieber jetzt kein Glück, wenn wir nicht um den Titel kämpfen", erklärte Alonso. Glücksmomente gibt es aber dennoch für ihn, so freute es den Spanier, dass er in Silverstone einer der wenigen war, die keine Fehler machten.

Und wenn es um Alonso geht, steht die Gerüchteküche aktuell auch nicht still. Die Sport Bild will erfahren haben, dass Großsponsor Santander nach seinem millionenschweren Engagement bei McLaren 2009 bei Ferrari einsteigen will. Angeblich sollen 25 Millionen Euro in die Präsenz auf Heck- und Frontflügel sowie den Overalls fließen. Damit nicht genug, die spanische Bank wolle auch gleich die Hälfte des geschätzten Gehalts von 30 Millionen Euro von Alonso mitbezahlen. Die andere Hälfte soll der große Tabak-Sponsor übernehmen, der Ferrari seit Jahren die treue hält. Als besonderes Indiz will die Sport Bild den Umstand sehen, dass Alonso sich erst im September zu seiner Zukunft äußern will. In diesem Monat ist auch das Rennen in Monza, bei dem Ferrari traditionellerweise seine Fahrerpaarung bekannt gibt - laut aktueller Vertragssituation heißt sie momentan für 2009 übrigens Kimi Räikkönen und Felipe Massa.