Seit einigen Wochen wurde darüber spekuliert und darüber verhandelt, jetzt ist es offiziell: Bernie Ecclestone und Max Mosley bestätigten am Freitag, dass der Große Preis von Großbritannien ab dem Jahr 2010 in Donington Park ausgetragen wird. Bereits Anfang dieser Woche soll Streckenarchitekt Hermann Tilke die Anlage in Donington besichtigt haben, um die Umbaumaßnahmen für eine F1-gerechte Rennstrecke besser planen zu können. Damit löst Donington das bei vielen unbeliebte Silverstone ab, über welches sich Ecclestone schon seit Jahren wegen mangelnder Infrastruktur beklagt.

"Nach vielen Jahren geduldiger, aber fruchtloser Verhandlungen mit dem BRDC [Streckenbetreiber von Silverstone] sind wir froh, dass Bernie die Austragung des britischen Grand Prix auch für die Zukunft sicherstellen konnte", wird Mosley zitiert. Zwischenzeitlich hatte Ecclestone sogar damit gedroht, dass überhaupt kein Rennen in Großbritannien stattfinden könnte, wenn Silverstone nicht die geforderten Verbesserungen durchführen würde.

"Wir gehen davon aus, dass das geplante Entwicklungsprogramm für Donington die sehr hohen Standards erfüllen wird, die wir und die FOM von einer modernen F1-Strecke erwarten", fügte Mosley an. "Wir wollten eine Weltklasseanlage, etwas, worauf die britischen F1-Fans stolz sein können", betonte Ecclestone. Genau das werde man in Donington erhalten. "Eine Rennstrecke, die den britischen Motorsport wieder in den Mittelpunkt rücken wird."

Eine Breitseite gegen die Regierung konnte sich Ecclestone ebenfalls nicht verkneifen: "Es tut mir leid, dass wir Silverstone nicht helfen konnten, das nötige Geld für Streckenverbesserungen aufzutreiben", so der Brite. "Ich glaube, dass die Regierung sie hätte unterstützen sollen. Das hätte vielleicht 0,002 Prozent der Ausgaben für die Olympischen Spiele gekostet."