Nach der Wiederwahl von Max Mosley als FIA Präsident häuften sich die Gerüchte, dass die Formel 1 gespalten und eine zweite Rennserie gegründet werden könnte. Ron Dennis ließ nun sogar wissen, dass er es nicht ausschließt sich hinter eine solche Serie zu stellen.

Eine Abspaltung von der FIA soll von den Teamchefs während des Grand Prix von Kanada in mehreren Sitzungen besprochen worden sein. Mit dabei Ron Dennis, der es vor allem wichtig findet, dass der Sport "wieder in eine stabile Phase gelangt."

"Wenn irgendetwas angestrebt wird, dass gut für die Formel 1 und für McLaren ist, dann werde ich das natürlich unterstützen", sagte Dennis gegenüber der Nachrichtenagentur AP. "Was aber nicht heißen soll, dass ich momentan einen bestimmten Weg bevorzuge. Wir brauchen Stabilität, Beständigkeit, die richtigen Werte und vor allem ein gutes Image für die Formel 1. Was auch immer diese Werte fördert, werde ich unterstützen."