In den kommenden Wochen soll sich herausstellen, wie es um die Zukunft des australischen Grand Prix in Melbourne steht. Bislang steht nicht fest ob im Albert Park auch nach 2009 noch Formel 1 Rennen ausgetragen werden oder ob Bernie Ecclestone andere Pläne hat.

In "wenigen Wochen" soll jedoch Klarheit herrschen, wie die australische Zeitung Herald Sun wissen will. Ron Walker, Organisator des Rennens in Australien, stehe bereits seit dem Grand Prix im März in intensiven Verhandlungen mit Ecclestone. Knackpunkt der Diskussionen könnte die Tatsache sein, dass die Organisatoren Ecclestones Wunsch nicht erfüllen wollen, denn der Formel 1 Boss möchte, dass das Rennen in Melbourne zukünftig Nachts gefahren wird.

"Es ist eine Veranstaltung die wir natürlich bei uns halten wollen, denn es ist ein sehr gutes Event. Wir werden alles tun, was in unserer Macht steht, um den Grand Prix für weitere Jahre hier zu behalten", sagte Tim Holding. "Wir befinden uns in Verhandlungen mit Bernie Ecclestone und der FIA, aber wir schließen einen Nacht-Grand-Prix aus und das ist nicht verhandelbar."