Das Ultimate Motorsport Team, das in der britischen Formel 3 erfolgreich Rennen fährt, soll bereits mit Red Bull über einen Möglichen Verkauf von Dietrich Mateschitzs Anteilen an der Scuderia Toro Rosso verhandeln.

Dietrich Mateschitz ist zu 50 Prozent Teilhaber an Toro Rosso und gab seinen Anteil zum Verkauf frei. Der Österreicher hofft, dass er den Verkauf seiner Anteile bis spätestens kommenden Winter über die Bühne bringen kann.

An Interessenten scheint es dabei nicht zu fehlen, doch Ultimate Motorsport scheint klar in einer besseren Position zu sein. Wahrscheinlich hat dies nicht zuletzt damit zu tun, dass Ultimate die finanzkräftige angolische Öl-Firma Sonangol hinter sich hat.

"Wir befinden uns gerade in Verhandlungen, also kann ich nicht zu viel darüber sagen, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind", sagte Barry Walsh, Teamchef von Ultimate Motorsport, gegenüber Autosport. "Unser Ziel war immer die Formel 1. Wenn das anders gewesen wäre, hätte ich nie an diesem Projekt teilgenommen. Die Formel 1 ist das Ziel", so Walsh.

"Wenn alles nach Plan verläuft, so denke ich, dass wir 2009 bereits in der Startaufstellung stehen könnten. Das Ziel ist eine komplette Struktur zu haben, angefangen im Kartsport über die Formel 3 und die World Series bis zur Formel 1 als die Spitze."