Sebastian, hast du nach den Problemen gestern damit gerechnet, in die Punkte zu fahren?
Sebastian Vettel: Nein. Ich war optimistisch für das Qualifying, weil das Auto das gesamte Wochenende gut funktioniert hat - wir hätten also einiges erreichen können. Mit dem Start aus der Box habe ich sicherlich nicht erwartet, in die Punkte zu fahren. Wir haben das Auto sehr schwer betankt, sind mit nur einem Stopp gefahren und das hat sich ausgezahlt - es war die richtige Strategie. Wir konnten im richtigen Moment viel Boden gutmachen und hatten eine sehr starke Pace. Leider hatten wir nicht immer freie Fahrt, aber hinten hängt man eben öfter mal fest. Wenn wir aber freie Fahrt hatten, hat das Auto richtig gut funktioniert. Die Zeiten waren verdammt schnell, nur der Boxenstopp hat leider nicht gut funktioniert, da haben wir 20 Sekunden verloren.

Was war da los?
Sebastian Vettel: Die Betankung hat leider nicht richtig geklappt. Es gab ein Problem, allerdings nicht das gleiche wie in Istanbul. Es ist kein Sprit geflossen und das hat sehr viel Zeit gekostet. Ich hätte also noch weiter vorne landen müssen. Wenigstens konnte ich den letzten Punkt verteidigen, das war verdammt hart gegen Heikki Kovalainen. Er hat sehr viel Druck gemacht, aber ich habe es geschafft.

Wie war das, ihn im Rückspiegel zu haben?
Sebastian Vettel: Er war deutlich schneller auf der Geraden. Man merkt schon, dass ihr Auto ein Stück effizienter ist. Generell war der McLaren an diesem Wochenende das stärkste Auto. Nichtsdestotrotz kommen wir immer besser zurecht, konnten uns gegen sie verteidigen und das macht dann schon extrem viel Spaß.

Hast Du Sebastien am Anfang normal überholt?
Sebastian Vettel: Ja, ich habe ihn am Ende der Geraden ausgebremst - das war keine Stallregie.

Was hast Du gedacht, als das Safety Car herausging?
Sebastian Vettel: Wichtig war, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch für einige Runden Sprit im Tank hatte - es hat uns also nichts gekostet. Diese Regel ist schwierig und hat heute wieder einige hart getroffen.

Konntest Du den Auffahrunfall in der Boxengasse nachvollziehen?
Sebastian Vettel: Nein, ich habe es nicht mitbekommen. Als ich vorbeigefahren bin, habe ich nur gesehen, wie Kimi dem Lewis gezeigt hat, wo die Ampel steht. Eigentlich sieht man die Ampel recht gut, letztes Jahr war sie mehr versteckt. Ich habe mein Rennen ja dort begonnen und da konnte ich die Ampel sehr gut sehen.

Ein Doppelsieg für BMW Sauber - freust Du Dich für Dein altes Team?
Sebastian Vettel: Ja klar. Es ist eines der Topautos im Feld und natürlich ist es mein Ziel, irgendwann in einem Topauto zu sitzen. Aber ist gönne es dem Team. Die Jungs sind in Ordnung, haben sehr hart gearbeitet und es somit auch verdient.