Mein Auto war gut heute, umso enttäuschter bin ich über den Ausgang des Top-Ten-Qualifyings. Auf meiner letzten Runde waren die ersten Kurven okay, aber dann waren ziemlich viele Autos auf ihren Auslaufrunden extrem langsam unterwegs. Die meisten sind abseits der Ideallinie gefahren und haben nicht gestört, aber die beiden McLaren-Mercedes rollten vor Kurve vier direkt auf der Ideallinie herum. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen ihnen und mir betrug über 210 km/h. Das ist nicht nur irritierend, weil es einen aus dem Rhythmus bringt und die Bremsmarkierungen nicht zu sehen sind, das ist auch gefährlich. Ich musste in der Bremsphase nach links rüber fahren und bin deshalb zu weit über den Randstein rausgekommen. Anschließend war ich wegen des Vorfalls bei den Kommissaren, jetzt muss man abwarten, ob das Konsequenzen hat oder nicht.

Diese Aktion hat mich etwa zwei Zehntelsekunden gekostet. Das ist bei der Leistungsdichte eine Menge. Mir fehlen weniger als fünf Hundertstelsekunden auf Platz vier und keine anderthalb Zehntel auf Platz drei.

Für die Einführungsrunde zum Rennen haben wir eine Regelung gefunden, um diese extremen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen denen, die Sprit sparen wollen und den anderen zu vermeiden. Da gilt jetzt ein Minimum. Vielleicht muss man so etwas auch für die Auslaufrunden des Qualifyings überlegen.

Trotz des unbeständigen Wetters haben die kurzfristigen Prognosen gestimmt, wir haben unser Qualifyingprogramm fast wie gewohnt abgespult. In Q1 hat ein Outing gereicht. In Q2 sind wir sicherheitshalber gleich mit den weicheren Reifen rausgefahren und mussten auch kein zweites Mal raus, um in die Top Ten zu kommen. Das haben wir hier als einziges Team zum 20. Mal in Folge mit beiden Autos geschafft. In Q3 war meine erste Runde mit den härteren Reifen nicht optimal, da hatte ich einen Ausrutscher drin, aber wir hatten sowieso zwei fliegende Runden am Stück mit den härteren Reifen eingeplant, weil die teilweise auf der zweiten Runde schneller sind. Mit den weichen Reifen am Schluss wäre aber, wie gesagt, definitiv mehr drin gewesen.

Die Wettervorhersage für morgen geht von weiterhin unbeständigem Wetter aus. Das kann richtig spannend werden.