Auch wenn sich das Debüt des STR3 in Monaco am Donnerstag noch etwas schwierig gestaltete, so hatte Toro Rosso am Sonntag dank Sebastian Vettels fünftem Platz etwas zu feiern. Ausgerechnet Vettel war es, der nach schwierigem Saisonstart bei den komplizierten Bedingungen im Fürstentum eine gute Leistung ablieferte. Gerhard Berger war von der Geduld des Deutschen in der ersten Rennhälfte beeindruckt und auch davon, wie er später bei freier Fahrt immer schneller wurde.

Doch der Österreicher warnte davor, dass nun mit der Euphorie wieder übertrieben werden könnte. "Das einzige, was Vettel noch fehlt, ist Erfahrung. Ich kann jetzt nur allen raten, Sebastian in Ruhe Entwicklungszeit zu gönnen. Wer ihn jetzt schon wieder zum Superstar ausruft, tut ihm keinen gefallen", zitierte auto motor und sport den Team-Mitbesitzer. Vettel selbst war aber schon ein wenig stolz auf seine Leistung, immerhin nahm er sie zum Anlass, um danach in den Hafen zu springen. Ein Vergleich mit seinem vierten Platzi in Shanghai im vorigen Jahr fiel so aus: "Beides war auf seine Art gut, beides waren schwierige Rennen. Hier in Monte Carlo war es vielleicht noch schwieriger, keinen Fehler zu machen."

Als nächstes steht nun das Rennen in Montreal auf dem Programm und mit Geduld könnte auch dort wieder einiges zu holen sein, wie schon das Rennen im Vorjahr gezeigt hat. "Auch das Rennen in Montreal kann eine Lotterie werden. Bis Magny-Cours sollten wir das neue Auto so weit im Griff haben, dass wir davon profitieren", sagte Berger. Außerdem wird das Team dann auch ein paar Updates am Auto haben, denn das Debüt feierte der STR3 noch in der Konfiguration, die das Schwesterauto RB4 beim Saisonstart hatte.

Vettel war mit der Pace des Autos aber schon in Monaco recht zufrieden. "Es war das erste Mal mit dem neuen Auto und ich denke, wir kamen besser und besser damit zurecht. Das Rennen war chaotisch, also war es schwer, die Leistung des Autos zu beurteilen. Beim nächsten Rennen und in Magny Cours, das eine richtige Rennstrecke ist, werden wir das besser sehen", sagte er Autosport.