Rennen 1 nach dem Rekord. So wollen es Rubens Barrichello und Honda, Hardcore-Statistiker werden es sicher anders sehen. Dennoch: in Monaco bestreitet Barrichello seinen nächsten Formel 1-Grand Prix, egal ob es der 256., 257. oder 258. ist. "Monaco ist immer sehr offen und es ist wichtig, ein gutes Qualifying zu haben", weiß der GP-Rekordler. "Angesichts unserer heutigen Arbeit glaube ich, dass wir ein gutes Wochenende haben werden."

Am Vormittag konzentrierte sich Honda voll auf die Rennvorbereitungen, am Nachmittag wurde am Setup gefeilt, dabei setzten Barrichello und Jenson Button auch die superweichen Reifen ein - diese kommen in Monaco erstmals zum Einsatz. "Keiner der Fahrer hatte damit eine gute Runde", verriet Steve Clark. Das sei in Monaco aber nichts Ungewöhnliches oder Unerwartetes. "Am Donnerstag herrscht wenig Grip, was sich aber verändern wird."

Barrichello hatte jedenfalls ein gutes Gefühl im Auto. "Ich bin zufrieden", bilanzierte er. "Wir sind noch nicht da, wo wir sein möchten", betonte Button, "aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Qualifying in einer guten Position sein werden." Der Brite hatte vor allem auf den harten Reifen von Anfang an eine gute Balance.

Zudem setzt Honda ein neues Aerodynamikpaket ein, das schon bei den Le Castellet-Tests ausprobiert wurde. "Unsere Performance scheint nun wieder auf dem Level von Barcelona zu sein", glaubt Clark. "Es ist niemals gut, in Monaco zu viel Zuversicht zu haben, aber wir hoffen trotzdem, dass wir aus eigener Kraft in die Punkte kommen können."