Force India kann sich glücklich schätzen. Die Piloten des Teams haben ihre Leistung in Monaco bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Adrian Sutil hält den Streckenrekord für Formel 3 Boliden im Fürstentum. Diesen Erfolg konnte er im Jahr 2005, mit Lewis Hamilton als Teamkollegen an seiner Seite, einfahren. In der Saison 2007 konnte Sutil im freien Training viel Aufsehen erregen. Der Deutsche war überraschend Schnellster des kompletten Formel 1-Feldes.

Adrian Sutil konnte letztes Jahr mit seiner Trainingsbestzeit für viel Aufsehen sorgen., Foto: Sutton
Adrian Sutil konnte letztes Jahr mit seiner Trainingsbestzeit für viel Aufsehen sorgen., Foto: Sutton

Auch Giancarlo Fisichella hat sich bereits seine Sporen in der monegassischen Stadt verdient. In der Saison 1998 sowie 2000 konnte er seine Rennen auf dem Podium beenden und auch im vergangenen Jahr sprang ein hervorragender vierter Rang für ihn heraus. Außerdem wird Fisichella in Monte Carlo seine 200. Grand Prix Teilnahme feiern. Es könnte keine bessere Location dafür geben als die glamouröse Stadt Monaco.

"Ich denke, dass Sport und Glamour gut zusammenpassen. Außerdem finde ich, dass der Glamour und das Entertainment, welches wir seit unserem Formel 1 Engagement hervorgehoben haben, viel Anklang findet", sagte Vijay Mallya. "Wir promoten damit das Team, den Sport, die Sponsoren und das Team. Ich denke, damit wird auch die Formel 1 im allgemeinen bekannter."

Aufgrund der guten Resultate seiner Fahrer ist Colin Kolles zuversichtlich für Monaco. "Für Adrian und Giancarlo ist es eine der Lieblingsstrecken. Ich erwarte daher gute Resultate", so Kolles. Damit liegt Kolles sichtlich richtig, denn zuversichtlich ist Giancarlo Fisichella tatsächlich. "Monaco wird mein 200. Rennen sein. Auch wenn ich schon sehr lange dabei bin fühle ich mich noch immer so gut und selbstsicher wie immer. Rubens Rekord von 257 Grand Prixs wird schwer zu schlagen sein", sagte Fisichella. "Mein Jubiläum in Monaco feiern zu können ist definitiv fantastisch. Es ist einfach der beste Platz, um so etwas zu feiern."

Die guten Resultate geben dem Italiener jedenfalls einen zusätzlichen Motivationsboost. "Monaco hat mir ein paar sehr gute Resultate beschert. Der vierte Platz im Rennen letztes Jahr war eine Position die das Team definitiv gebraucht hat. Dieses Jahr ist der vierte Platz natürlich nicht realistisch aber ich will zumindest um einen Punkt kämpfen. Aber das ganze Rennen gleicht einer Lotterie, also brauchen wir auch genügend Glück."

Adrian Sutil kommt richtig ins Schwärmen wenn er von Monaco spricht. "Es ist so ein spezieller Ort mit einer einzigartigen Atmosphäre. Es ist soviel los und die Strecke ist einfach fantastisch", so Sutil. Der Trainingserfolg des letzten Jahres ist dem Deutschen noch gut in Erinnerung. "Es war so ein großartiges Gefühl, als ich meinen Namen am Samstag auf P1 gesehen habe. Niemand hat das erwartet", sagte Sutil. "Wenn es regnet, kann es hier ganz schön schwierig werden, aber das macht mir nichts, wie man letztes Jahr schon sehen konnte."