Ganz schnell waren Gerüchteköche am Werk, als gestern aus irgendeiner Ecke Gerüchte auftauchten, wonach Rubens Barrichello für 2009 ein Angebot von Andretti Green Racing bei den Indy Cars haben könnte. Dazu wurde gesagt, dass Barrichello das sogar gegenüber SpeedTV bestätigt haben soll. Wer sich auf der Website des Senders umsieht, wird dort keine derartige Bestätigung finden, obwohl anzunehmen wäre, dass so etwas doch seinen Weg dorthin finden müsste, hätte es Barrichello wirklich gesagt.

Die Phantomaussage stand nun aber einmal so, bis Andretti Green Racing selbst auf die bizarre Geschichte angesprochen wurde. "Das ist neu für mich", sagte ein Sprecher gegenüber Motorsport.com. Wie er weiter meinte, hätten ihn derlei Meldungen aus heiterem Himmel getroffen. "Ich habe dieses Zeug nicht gesehen. Niemand hat hier eine Ahnung. Die einzige offizielle Sache ist, dass er [Barrichello] nicht hier ist. Niemand bestätigt das."

Interessant war zu der - offensichtlich falschen - Geschichte noch die Annahme, Marco Andretti könnte im Gegenzug zu Barrichellos Wechsel zu Honda in die Formel 1 kommen. Schließlich habe er schon dort getestet und die Andretti Green-Verbindung zu Honda sei ja so klar. Mag sein, dass es da eine Zusammenarbeit gibt, doch ohne die passende Leistung wird das auch nicht viel helfen. Und Bäume hat der Spross der jüngsten Andretti-Generation bislang in der IRL nicht ausgerissen. Oder wie es ein Leser in den Foren von SpeedTV (auch wirklich dort nachlesbar) ausdrückte: "Kommt schon Leute, wenn Marco nicht einmal nahe drankommt, den Titel in der IRL zu gewinnen; im Team seines Vaters, wo alle Autos gleich sind. Wie soll er dann in der Formel 1 gut sein? Es ist gegen jede Logik."